Clara vom Saarlandring
*26.04.1990, + 26.10.2005 VDH/DTK Nr. 9004092R,  GTSt. 213/94
war die Stammhündin des Zwingers "von Bispingdorpe". 

Als ich mich im Frühjahr 1990 zum Jungjägerlehrgang anmeldete, stand fest, daß auch ein Hund zur Jagd dazugehört. Da wir zu Hause auch früher schon eine Dackelhündin hatten, konnte es natürlich auch dieses Mal nur wieder ein Teckel sein. 

Claras Geburtstag lag so gut, daß ich sie genau zu Beginn meiner Semesterferien bekam. So hatte ich die Zeit, mich in den ersten Wochen ausschließlich um Clara kümmern zu können.

Im ersten Jahr führte ich Clara nur auf einer Spurlautprüfung, die sie mit >Sp/J II. Preis< beendete. Dabei hatten wir nur einen einzigen Hasen an der Feldleine gearbeitet, da ich zu der Zeit noch keine Verbindungen zu Revierinhabern hatte.

1993 wechselte ich innerhalb des Teckelklubs zur Gruppe Celle, wo ich Clara dann auf weiteren Prüfungen führte.

Claras Prüfungsergebnisse:

Sp I. Preis, BhFK gd.,  SchwhK II. Preis, 
Vp II. Preis,
WaT. 32 Punkte

Damit wurde sie 1994 unter der Nr. 213/94 in das Gebrauchsteckelstammbuch aufgenommen.

Inzwischen hat Clara auch das Leistungszeichen BhFN erhalten, für 10 an die Registrierstelle gemeldete und durch Zeugen bestätigte gesprengte Füchse. 

Auf der Spezialzuchtschau der Gruppe Deister in Bredenbeck im Mai 1993 erhielt Clara den Formwert "sehr gut".

Clara ist eine richtige Wasserratte.

Es macht Freude, sie zur Entenjagd mitzunehmen, aus stehenden Gewässern oder seichten Bachläufen holt sie uns jede erlegte Ente ans Ufer. Die Wasser-Passion kam allerdings erst mit 2 Jahren, vorher war sie eher wasserscheu. Auf einmal fand sie jedoch Spaß daran. Aber nicht nur Enten, auch Stöcke (nicht zu klein, bitte) holt sie gerne aus dem Wasser.

Im März 2001 erhielten wir die Leistungsnadel mit Urkunde für 20 erfolgreiche Arbeiten von Clara im Bau.

bitte hier klicken...

Clara hat 4 Würfe gehabt und insgesamt 18 Welpen aufgezogen.

Am 26. Oktober 2005 ist sie mit 15 1/2 Jahren gestorben. 
Sie war mein erster eigener Hund. Sie wird uns fehlen.